Windows Vista und 7 – NAS Speicher – Anmeldung fehlgeschlagen

Bei den Windows Versionen Vista und 7 hat Microsoft offensichtlich den Default für den “Authentication Mode” geändert. Das führt dazu, dass eine Anmeldung an einem Network Attached Storage nicht mehr funktioniert, weil der Client immer nur eine NTLMv2 Authentifizierung versucht. Es wird zwar die Anmeldemaske angezeigt, aber immer wieder schlägt die Anmeldung fehl. Abhilfe schafft eine Änderung in der Registrierung.

1. Starten des Registrierungseditors “regedit”
2. Navigation zu HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control ->Lsa
3. Lsa anklicken und den Schlüssel LMCompatibilityLevel mit einem Doppelklick auswählen
4. Wert von 3 auf 1 ändern

Hinweis: Bei Windows 7 existiert der Schlüssel erst gar nicht. Dieser ist vom Typ REG_DWORD neu zu erstellen und mit dem Wert 1 zu versehen.

Anschließend funktioniert dann auch wieder eine Anmeldung am NAS Speicher. Der Client verwendet nun auch die LM und NTLM Authentifizierung.