Schutz vor Tracking Diensten die das Nutzerverhalten analysieren

Webseitenbetreiber setzen häufig Tracking Dienste ein, um das Nutzerverhalten zu analysieren. Dabei werden Daten gespeichert, die von Datenschützern kritisiert werden. Ein bekannter Tracking Dienst ist Google Analytics. Wird durch Webseitenbetreiber Google Analytice eingesetzt, dann werden Daten über den Besucher der Webseite gesammelt und an Server in die USA oder anderswo gesendet. Google analysiert die Nutzerdaten und stellt dem Betreiber der Webseite statistische Auswertungen zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu findet man unter dem Link

https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20080807-google-analytics.htm

Wie kann man sich nun als Besucher von Webseiten vor der Sammelwut von Unternehmen schützen?

Zunächst einmal kann man durch ein Add-On für den Firefox erkennen, ob sogenannte Counterpixel auf der Webseite vorhanden sind oder nicht. Und wenn ja, welcher Tracking Dienst vom Webmaster verwendet wird. Das Firefox Add-On

Counterpixel

kann bei Mozilla heruntergeladen werden. Dieses Tool zeigt lediglich an welche Tracking Dienste verwendet werden, jedoch verhindert es keine Datensammlung. Werden auf der Webseite keine Tracking Dienste verwendet, dann erscheint unten rechts im Browserfenster “NO CP”, andernfalls der Name des verwendeten Dienstes.

Will man die Datensammlung von Tracking Diensten unterbinden, dann kann man unter Firefox das Add-On

AdBlock Plus

einsetzen. Mit Hilfe von Regeln können Tracking Dienste blockiert werden. Nach der Installation stehen noch keine Filter zur Verfügung. Damit man nicht alle Regeln manuell definieren muß gibt es eine fertige Filterregeln. Um Tracking relevante Inhalte aus Webseiten zu entfernen, kann man die Filterliste

EasyPrivacy

abonnieren. Diese Filterliste wird automatisch aktualisiert. Man kann auch zusätzlich manuelle Filter eintragen. Ich konnte nicht erkennen, dass die o. a. Filterliste auch Google Analytics blockiert. Deshalb habe ich noch folgenden manuellen Eintrag vorgenommen:

.google-analytics.

Weitere interessante Hinweise zum Thema “Wie schütze ich meine Nutzungsdaten” findet man unter folgendem Link:

https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/schutz-vor-tracking.html

Will man lediglich Google Analytics “aussperren”, dann kann man auf dem eigenen PC in der Hosts Datei folgende Einträge hinzufügen:

127.0.0.1  google-analytics.com
127.0.0.1  pagead.googlesyndication.com
127.0.0.1  pagead2.googlesyndication.com
127.0.0.1  adservices.google.com
127.0.0.1  video-stats.video.google.com
127.0.0.1  ssl.google-analytics.com
127.0.0.1  www.google-analytics.com
127.0.0.1  4.afs.googleadservices.com
127.0.0.1  imageads.googleadservices.com
127.0.0.1  partner.googleadservices.com
127.0.0.1  www.googleadservices.com
127.0.0.1  apps5.oingo.com
127.0.0.1  www.appliedsemantics.com
127.0.0.1  service.urchin.com

Dadurch werden die aufgeführten Adressen auf localhost umgeleitet und verlassen nicht den eigenen Rechner. Die Hosts Datei befindet sich unter WinXP unter

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc