Suchmaschinen mit Privatsspähre

Will man beim suchen im Internet seine Privatssphäre schützen, dann sollte man sich von den üblichen Suchmaschinen verabschieden. Hier bieten sich u. a. die folgenden Suchmaschinen an:

  • Startpage
  • Qwant
  • DuckDuckGo

Startpage
Startpage ist eine Suchmaschine, die die eingegebenen Suchanfragen an die Google-Suchmaschine weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten. Startpage wird von der niederländischen Startpage B.V. betrieben, die zur Surfboard Holding B.V. gehört.

Startpage verzichtet ausdrücklich auf Targeted Advertising. Statt die Nutzerdaten auszuwerten und zu vermarkten, erfolgt die Finanzierung über nicht-personalisierte Werbung.

Die Startseite von Startpage lautet: https://startpage.com/

Weitere Informationen zu Startpage findet man hier.

Qwant
Qwant ist eine Suchmaschine, welche vom gleichnamigen französischen Unternehmen entwickelt wurde und mit strengen Datenschutzbestimmungen wirbt.

Die Startseite von Qwant lautet: https://www.qwant.com/

Weitere Informationen zu Qwant findet man hier.

DuckDuckGo
DuckDuckGo (kurz: DDG) ist eine Suchmaschine, die keine persönlichen Informationen sammeln soll. DuckDuckGo gibt an, sich von anderen Suchmaschinen zu unterscheiden, weil es seine Nutzer nicht profiliere und für alle Nutzer die gleichen Ergebnisse anzeige. Die Suchmaschine betont, dass statt der meist gesuchten die besten Suchergebnisse angezeigt würden, wobei die Suchergebnisse aus über 400 individuellen Quellen wie Wikipedia, aber auch anderen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder Yandex entstammen. Der Datenschutz war nicht das ursprüngliche Ziel, sondern folgte aus Rückfragen in den Hacker News und auf Reddit.

Seit Anfang 2020 gibt es durchschnittlich mehr als 50 Millionen Suchvorgänge pro Tag.

Die Startseite von DuckDuckGo lautet: https://duckduckgo.com/

Weitere Informationen zu DuckDuckGo findet man hier.