OnlyOffice – Editieren von Dokumenten über mobilen Geräten nicht mehr möglich

Ab der Version 5.5.0 des OnlyOffice Document Servers ist es nicht mehr möglich mit mobilen Endgeräten über die Nextcloud App Word oder Excel Dokumente zu editieren.

Diese Erfahrung musste ich nun machen, nachdem ich vor einigen Tagen einige Apps, u.a. auch OnlyOffice in Nextcloud aktualisiert hatte. Damit geht mir eine wertvolle Funktionalität verloren, die ich geschätzt und genutzt hatte.

Siehe hierzu auch den folgenden Beitrag bei Nextcloud unter dem Titel:
OnlyOffice removed Web/mobile editing from version 5.5.0 of Community Document Server

Vielleicht ist es an der Zeit auch mal an der Zeit Collabora Online Office in Nextcloud zu testen. Denn hier soll die Bearbeitung von Dokumenten über mobile Endgeräte möglich sein.