Aktivierung von SMB 1.0 unter Windows 10

Betreibt man noch ältere NAS Hardware in seinem Heimnetzwerk, so kann es sein, dass man mit Windows 10 nicht mehr darauf zugreifen kann. Das liegt vermutlich an der nicht mehr aktivierten Version des Netzwerkprotokolls SMB (Server Message Block). Die Vers. SMB 1.0 ist unter Windows 10 standardmäßig nicht mehr aktiviert.

Nur wenn man diese Version braucht, um auf seine NAS Hardware zugreifen zu können, dann sollte man diese aktivieren. Das geht zum einen über die Systemsteuerung -> Programme -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und dann über die Einstellung “Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe”. Aber man kann die Unterstützung auch in einem PowerShell Fenster mit Administrator Berechtigung aktivieren, bzw. deaktivieren.

In dem PowerShell Fenster gibt man zur Aktivierung folgenden Befehl ein:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

Zur Deaktivierung heißt der Befehl dann:
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

Unabhängig davon, ob man die Unterstützung über die Systemsteuerung, oder über ein PowerShell Fenster aktiviert, bzw. deaktiviert, wird die Änderung erst nach einem Neustart aktiv.