Nextcloud – Dateien lassen sich nicht löschen

Beim löschen von Dateien über das Browser Interface, aber auch über die Nextcloud App kann es zu einem Fehler kommen. Die Datei kann nicht gelöscht werden. Im Browser Interface wird einfach nur ein Fehler beim Löschen angezeigt. Die App ist da spezifischer und meldet “File locked”.

Und genau das ist der Fehler. Die Datei ist in der Datenbank gesperrt und nicht wieder freigegeben worden. Das kann aufgrund einer zurückliegenden, vielleicht nicht ordnungsgemäß beendeten, Aktion passiert sein. Die Sperre lässt weder zu, dass die Datei gelöscht werden kann, noch wird sie synchronisiert. Abhilfe kann man schaffen, indem man sich mit einem Verwaltungstool, z. B. phpMyAdmin, auf die Nextcloud Datenbank anmeldet und die Einträge in der Tabelle “oc_file_locks” löscht.

Folgende Schritte sind auszuführen:

  1. Nextcloud in den Wartungsmodus setzen
    Anmeldung auf dem Server, z. B. via PuTTY, und im Verzeichnis /config in der Datei config.php nach dem Eintrag

    ‘maintenance’ => false,

    suchen. Das Wort “false” in “true” ändern und die Datei speichern.

  2. Sicherung der Datenbank
    Vorsichtshalber sollte man die Datenbank komplett über das Datenbankverwaltungstool (z. B. phpMyAdmin) sichern.

  3. Einträge aus der Tabelle “oc_file_locks” löschen
    Nach der Anmeldung an der Nextcloud Datenbank über phpMyAdmin können über den direkten SQL Befehl

    DELETE FROM oc_file_locks WHERE 1

    die Einträge aus der Tabelle gelöscht werden.

  4. Nextcloud Wartungsmodus aufheben
    Zu guter letzt muss der Wartungsmodus wieder aufgehoben werden. Dazu ist der Eintrag

    ‘maintenance’ => true,

    in der Datei config.php im Verzeichnis /config wieder in

    ‘maintenance’ => false,

    zu ändern und die Datei zu speichern.

Nun sollte sich die Datei problemlos löschen lassen.