Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit

Es kann vorkommen, dass das Webinterface der Homematic CCU2 mit der Meldung

„Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit“

nicht mehr zur Verfügung steht. Auch nach einer längeren Wartezeit ist ein Zugriff nicht mehr möglich. Bekannt ist diese Meldung nach einem Reboot der CCU2. Aber es kann eben auch vorkommen, dass die Meldung während der normalen Laufzeit erscheint.

Ein normaler Reboot brachte keinen Erfolg.

Ich habe im Internet eine Lösung gefunden, wie man wieder Zugriff auf das Webinterface bekommt, sofern man den SSH Zugriff auf sein Homematic System aktiviert hat. Ist das der Fall, dann sollte man folgende Befehle als „root“ User absetzen:

cd /tmp
nohup /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 &

Kurze Zeit später war das Webinterface wieder erreichbar. Zumindest hat das bei mir so funktioniert.

Den Hinweis habe ich im ELV Forum unter

https://www.elv.de/topic/-die-homematic-ccu2-ist-noch-nicht-bereit-seit-stunden.html

gefunden.